Therapie im Bereich Intensivpflege

Unterstützung im Weaning-Prozess  (Phase der Entwöhnung des beatmeten Menschen vom Beatmungsgerät)

Trachealkanülenmanagement (Entwöhnen von der Kanüle, oraler Kostaufbau, Wiedererlangen der Sprechfunktionen)

Menschen im Wachkoma (multimodale Stimulationstherapie)

FEES (Flexible Endoskopische Evaluation des Schluckens)

 

Seit 2016 bin ich FEES- Ausbilderin der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, Geriatrie und der Deutschen Schlaganfallgesellschaft. 

Vorgehen und Ziele

Mithilfe eines flexiblen Kunststoff- Endoskopes

Beurteilung anatomischer Strukturen (bspw. die Beschaffenheit der Stimmlippen)

Schluckversuche mit verschiedenen Konsistenzen von flüssig bis breiig. Ausschluss von Penetration und/oder Aspiration. 

 

Leistungen

Durchführung der FEES nach den Richtlinien der DGN, DSG und DGG in Zusammenarbeit eines Arztes inklusive Befund und Empfehlungen zum Kostaufbau, zur Dekanülierung, der Entblockungszeiten und den resultierenden Therapieschwerpunkten 

Erlangung des FEES Zertifikates der DGN, DSG, DGG durch direkte und indirekte Supervisionen, Abnehmen der Prüfung